• Parkgestaltung: Entwurfspräsentation am 07.10. 16:30 Uhr

    Am Freitag, 7. Oktober 2016 wird in einem Zelt neben dem Quartiersmanagementcontainer der überarbeitete Siegerentwurf zur Parkplanung vorgestellt. Der Gewinner des Wettbewerbsverfahrens für die Parkplanung ist das Schweizer Büro Rotzler Krebs und Partner Landschaftsarchitekten. Ab 16.30 Uhr werden die Planungen ausgestellt und Fachplaner stehen für Erläuterungen, Rückfragen und Diskussion zur…

  • Bauablaufkonzept online

    Zur Umsetzung der Entwicklung des ersten Bauabschnitts, wurde von der Arge Erschließungsgesellschaft Mitte Altona ein Bauablaufkonzept entwickelt. Hierin werden die einzelnen Baublöcke mit Baubeginn und Bauende dargestellt sowie die Abfolge der Bauphasen für alle Straßen, Nebenflächen und Quartiersplätze konkretisiert. Das Bauablaufkonzept können Sie unter dem Menüpunkt Bauprojekte einsehen und herunterladen.

  • Umbau der Güterhallen gestartet

    Mit dem Rückbau der Osthalle startet der Umbau der Güterhallen auf dem Gelände der Mitte Altona. Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalschutz. So wird die Voraussetzung zur Realisierung von rund 260 Wohneinheiten geschaffen. Sie entstehen in den als „Sechs Freunde“ benannten Kranbauten, die über der…

  • Grundsteinlegung durch Bürgermeister Olaf Scholz

    Am 24.02.2016 erfolgte die Grundsteinlegung durch Bürgermeister Olaf Scholz. „Es gibt mit der heutigen Grundsteinlegung allen Grund zur Vorfreude, und das nicht nur für alle, die einmal in die neuen Wohnungen einziehen werden. Als Altonaer, der schon seit Jahrzehnten hier lebt, freue ich mich persönlich sehr auf das neue, quirlige…

  • Start der Hochbauphase

    Mit den im Januar 2016 begonnen Aushubarbeiten auf den Baufeldern Ic02 und Ia06 im startet die Hochbauphase des 1. Bauabschnitts des Quartiers Mitte Altona. Im Sommer werden als nächste Baufelder Ia01, Ia05, Ia07 und Ic01 folgen.